Mittwoch, 28. Dezember 2016

Kalender 2017

Eine meiner liebsten Beschäftigungen vor dem Jahreswechsel: Das Aussuchen und Vorbereiten von neuen Kalendern! Natürlich im Buchformat. Apps sind einfach nicht das Gleiche. Für 2017 habe ich mich für einen Kalender von KLARHEIT und einen von Moleskine entschieden. Zudem führe ich seit 2014 den "One line a day"-5-Jahre-Kalender, der mich natürlich auch im kommenden Jahr begleiten wird. Und an der Wand hängt bereits mein Corgi-Kalender, den ich von JB zum Geburtstag bekam.


Der KLARHEIT-Kalender ist eine Kombination aus Life-Coach und Kalender. Er enthält neben einer offenen Kalenderstruktur (es sind keine Daten vorgegeben) auch viele Möglichkeiten zur Planung und Selbstreflektion. Was sind meine Ziele? Bis wann möchte ich sie umsetzen? Und welche Schritte muss ich gehen, um diese Ziele zu erreichen? Der Kalender hilft dabei, sich über die eigenen Wünsche klarzuwerden, Ziele effektiv zu planen und dabei den Fokus auf positive Ereignisse und Lernerfolge zu richten. Es gibt verschiedene Seiten, die konkrete Fragen stellen, das Erstellen von Mindmaps und Zeitsträngen ermöglichen oder die einfach nur Raum für Gedanken und Notizen geben. Am Ende gibt es eine kleine Tasche, in der man lose Blätter, Fotos und ähnliches verstauen kann.


Ich werde den KLARHEIT-Kalender vor allem als eine Art Tagebuch führen. Ich habe bereits jetzt so viele persönliche Dinge eingetragen, dass er für mich als Alltagskalender nicht mehr in Frage kommt. Zudem ist der Kalenderbereich für mich zu klein, da ich ein großer Fan von langen To-Do-Listen bin und zudem eine gute Übersicht über zukünftige Termine brauche. Als Life-Coach finde ich den Kalender aber großartig und freue mich sehr darauf, nach einer Zeit zurückzublicken, um zu sehen, was sich in meinem Leben verändert hat.

Aber natürlich brauchte ich noch einen guten Kalender für den Alltag. Normalerweise habe ich den Notizkalender von Leuchtturm1917 verwendet. Dieses Mal habe ich mich für die gleiche Variante von Moleskine entschieden, da dieser zu diesem Zeitpunkt ein wenig günstiger war. Tja, so einfach kann's manchmal sein.


Natürlich musste ich den Kalender sofort ein wenig verzieren.
Der Kalender von Moleskine (DIN A5) ist ein wenig schmaler als der von Leuchtturm1917. Ich hatte ihn in Grün bestellt, jedoch erinnert der Farbton in der Realität eher an Türkis. Der Kalender bietet auf der linken Seite Platz für konkrete Termine und rechts für Notizen und To-Dos. Zudem enthält er Monatsübersichten, leere Notizseiten und verschiedene Infoseiten wie z.B. eine Zeitzonenkarte. Am Ende befindet sich eine kleine Tasche für lose Zettel, in der man auch ein paar beigefügte Sticker findet. Für mich ist so ein Notizkalender perfekt, um im Alltag immer den Überblick zu behalten.



Insgesamt bin ich mit meinen Kalendern für 2017 wieder sehr zufrieden und freue mich darauf, sie mit Leben zu füllen. Welche/n Kalender habt ihr für das neue Jahr bereitliegen?

Kurze Info: Ich habe alle Kalender (bis auf den Corgi-Kalender, der ein Geburtstagsgeschenk war), die in diesem Beitrag erwähnt werden, selbst gekauft.

Kommentare:

  1. Was ist denn ein "One line a day"-5-Jahre-Kalender"? Das kann ich mir gerade gar nicht so recht vorstellen.
    Kalender sind bei mir immer so eine Sache. In 2016 war das wg. Schwangerschaft und der ganzen Termine bis zur Geburt der Kleinen total super. Seitdem liegt er dann doch eher rum, weil es mir irgendwie zu blöd ist, für jede Woche den Babytreff oder sowas einzutragen. Und die Kinderarzttermine stehen am Kalender an der Wand, damit mein Mann sie auch im Blick hat. Wie ich da 2017 weiter mache, weiß ich noch nicht so recht... :-/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein guter Einwand. Ich habe den Link zum 5-Jahre-Kalender hinzugefügt. :-)
      Im Grunde ist das ein kleines Tagebuch, in das man jeden Tag ein paar Zeilen schreiben kann - und das untereinander für 5 Jahre. So kann man sehen, was man am gleichen Tag vor z.B. einem Jahr gemacht hat.

      Und ein Wandkalender ist doch auch eine sehr gute Möglichkeit, seine Termine im Blick zu behalten. Ein Buchkalender muss ja nicht für jeden eine praktische Lösung sein. :-)

      Löschen